I AM LISTENING TO
|

WHAT I LIKE

Sterneffekt im Bildbearbeitungsprogramm der NIKON D90 Nachtaufnahmen in Italien
Dorit    

Der Horizont ist krumm



17. November 2009

Als ich das erste Mal meine schönen Urlaubsfotos auf einem großen Bildschirm ansah, war ich einigermaßen enttäuscht als ich feststellte, dass mein Objektiv (AF-S NIKKOR 18-105 mm 1:3.5-5.6 G ED) den Horizont fast wie bei der Einstellung „Fisheye“ verzerrt hatte!

Hier eindeutig nach unten verzerrt!

Horizont1
(Brennweite 18 mm / f4,5 / 1/1000s / ISO 200)

Hier komischer Weise nach oben verzerrt!

Horizont2
( Brennweite 52 mm / f10 / 1/250s / ISO 200)

Und hier ist der Beweis:

Horizont3

Die Erde ist eine Kugel!!

Ich weiß nicht ob andere Objektive auch die Realität derart verzerren, aber mir ist es bisher bei meinen anderen Kameras noch nicht so aufgefallen. Ich würde gern in der Zukunft auch andere Objektive testen, um dies herauszufinden…!




Leave a Reply

Be the First to Comment!

Notify of
avatar
wpDiscuz